KnowHow: Wegerecht an Lee-Bahnmarken

Die Regeln an der Luvtonne sind ja den meißten geläufig. Um mit einer verbreiteten Unsicherheit beim Wegerecht an der Lee-Bahnmarke aufzuräumen, insbesondere zwischen Booten auf unterschiedlichem Bug, soll hier einmal diesbezüglich auf die Regel 18 eingegangen werden.
(Die folgenden Grafiken sind mit freundlicher Genehmigung dieser Präsentation von Regel-Guru Uli Finckh entnommen)

Also – zwei Boote die sich auf dem Downwindkurs begegnen, sind eine klare Sache: Wind von Steuerbord (gelb) hat Wegerecht gegenüber Wind von Backbord (blau) (Regel 10):
Regel18finckh_1

Das gilt aber nicht uneingeschränkt an der Lee-Bahnmarke oder dem Gate! Hier gibt es immer wieder heikle Situationen zwischen Booten die von unterschiedlicher Seite des Regattafeldes die gleiche Bahnmarke runden wollen. Regel 18.2 ist hier anzuwenden, wenn Überlappung besteht.
Im Unterschied zur Luv-tonne ist die Überlappung auch bei Booten auf unterschiedlichem Bug ausschlaggebend! Ausserdem ist eine Überlappung zwischen Booten auf unterschiedlichem Bug bereits weit vor dem Erreichen der Bahnmarke hergestellt!
Also ist folgende Situation an der Lee-Tonne eingetreten:
Regel18finckh_2

Entsprechend am Gate, wenn beide die gleiche Tonne runden wollen:
Regel18finckh_3
Ganz wichtig: Hier hat blau das Recht die Tonne innen zu runden, die Situation von der Luv-Tonne kann nicht übertragen werden (dies wird immer wieder von Booten wie in Position gelb angeführt)