Wies‘n Regatta 2013: Perfektion auf dem Parcours
Wie organisiere ich so unterschiedliche Boote wie einen High- End Formula-Katamaran und den Klassiker Hobie 14 auf einer Regattabahn? Gar nicht, denn am letzten Wochenende segelten die beiden Bootsklassen auf unterschiedlichen Bahnen, so dass sie sich nicht ins Gehege kommen konnten. Na ja, fast nicht, denn im letzten Lauf des Sonntags trafen sich ein paar Boote auf der Ziellinie. Albert Fuchs hatte sich wieder einmal „oa bisserl Gedanken“ gemacht und das sehr heterogene Feld der Wies‘n Regatta 2013 weitgehend entzerrt. Der Trick: zwei Bahnen und unterschiedliches Start und Zielschiff. Nur mit diesen Kunstgriffen lassen sich in Zeiten, in denen die Bootsklassen und –typen immer vielschichtiger werden, noch nennenswerte Felder für die Segelregatten anlocken. Denn Segler sind eine anspruchsvolle Klientel: ein paarmal zu lange Wartezeiten zwischen den Läufen, Fehler in den Zieldurchgangslisten oder verpatzte Starts der Wettfahrtleitung und schwupps, weiß es via Facebook oder Twitter der halbe Globus und die Veranstaltung ist tot. Die Wies‘n Regatta des SCIS erwies sich jedoch auch 2013 wieder als quicklebendig, obwohl einige Segler, die gemeldet hatten, nicht erschienen waren.
Die 32 gemeldeten Booten starteten in drei Gruppen. Die Formula 18 und die Formula 16 Boote, die annähernd gleich schnell sind bildeten Startgruppe 1 und gingen nach der Rundung der ersten Luvtonne auf ihren outer-loop Kurs. Als Hommage an alte Bahnen segelten die Hobie 14 einen Dreieckskurs auf dem inner-loop und teilten sich diesen mit allen anderen Booten, die in der dritten Startgruppe als Yardstick-Wertung segelten, jedoch den mittlerweile üblichen up-and-down Kurs bevorzugten. Die Tonnen können beim SCIA dank einer iphone App, die Michi Fuchs programmiert hat, mittlerweile punktgenau und blitzschnell positioniert werden. Damit und durch die Verkürzung der Wartezeiten auf manchmal wenige Minuten konnten die Segler an diesem Wochenende mit speziellem Wetter zu allen 6 ausgeschriebenen Wettfahrten antreten.
Bei den Formula-Kats bewahrheitete sich wieder einmal der Spruch: “Size doesn’t matter“. So konnten die kleinen Brüder der F18 Schiffe nicht nur mithalten, sondern munter im vorderen Teil des F18 Feldes mitmischen. Und dass eine solide 49‘er- Ausbildung nicht zu verachten ist, bewies Alexander Krause vom DTYC aus Tutzing auf Nacra F18, der mit seinem Vorschoter in seiner ersten Katamaran- Regatta bereits auf das Podest segelte. Gegen Altmeister Wolfgang Godderis hatten die beiden jedoch ebenso wenig Chancen, wie der Rest des Feldes und mussten sich mit Platz zwei begnügen. Bei den Formula 16 dominierten Marc Kühn und Mandy Ebert das Feld und konnten bei den böigen Winden die Gewichtsvorteile ihres nur 115kg schweren Falcon ausspielen. In der Yardstick- Gruppe tummelten sich erfreulicherweise neben alten Hasen mit dem Ehepaar Lößnitz auch Regatta-Neulinge des SCIA, die mit einem Prindle 19 nach dem Motto: „Regattasegeln lernt man durch Regattasegeln“ antraten. Sohn Ruben feuerte derweil die Eltern aus dem Bojenleger an. Gegen Hermann Ramisch auf A-Cat war jedoch auch in dieser Auflage der Regatta kein Kraut gewachsen.
Die Hobie 14 sind seit mittlerweile fünf Jahren Gast beim SCIA und zählen zu der beständigsten Flotte auf den bayerischen Seen. Die dort aktiven Segler sind der Beleg dafür, dass Segelspass auch mit kleinen Budgets möglich ist und der Hobie 14 hält ohnehin ein Seglerleben lang. Hier zeigte Dirk Witt den ehemaligen Deutschen Meister Erich Salzberger die Hecks und Walchenfass-Seriensieger Jochen Deicke musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Leider schaffte es mit Katrin Santiago und Tom König auf F16 nur eine SCIA Mannschaft auf’s Treppchen. Aber was nicht war, kann ja wieder werden. Gewonnen hat sicherlich der SCIA als Club, der neben einer professionellen Wettfahrtorganisation mit die schon traditionelle Sau am Spiess servierte und den Samstagabend mit einer grossen Tombola würzte. Dem SCIA Gourmet-Team um Peter und Christa Seidl sowie den Sponsoren Stadtwerke Fürstenfeldbruck und Kappelmann Catamaran- Vertrieb sei daher an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement gedankt.
Tom König
Ergebnisse: Ergebnisse Wies’n Regatta 2013
Bilder: Bilder von der Wies’n Regatta