Vermessung

Für die Teilnahme an Regatten muss ein F16 Katamaran von einem zugelassenen Vermesser überprüft worden sein, ob seine Abmessungen den Klassenvorschriften entsprechen. Gleiches gilt auch für neue Segel.
Jedes regattakonforme Boot besitzt deshalb einen auf den Eigner und die Segelnummer ausgestellten Messbrief, der ggf. um weitere Seiten für zusätzliche Segel ergänzt wird und auf Basis eines Messprotokolls erstellt und ausgehändigt wird.

Bei einem Eignerwechsel behält der Messbrief seine Gültigkeit und ist einsehr wertvolles Dokument das nicht fehlen sollte. Bei nächster Gelegenheit wird vom Vermesser danndas Deckblatt welches den Eignernamen und die Segelnummer enthält aktualisiert. Die internationale Klassenvereinigung speichert zudem den Messbrief für den Fall von Verlust, dem Vorbeugen von Missbrauch/Fälschung und zwecks Überblick über die Flotte.

Die meisten Segelmacher in Deutschland bieten einen Vermessungsservice an. Die Formula16 Klassenvereinigung verfügt derzeit mit Katrin Santiago jedoch über die einzige vom DSV und der internationalen Klassenvereinigung zugelassene Vermesserin in Deutschland, die nicht nur Segel, sondern auch komplette Boote vermessen darf.
Bei Bedarf wendet Euch bitte direkt an unsere Vermesserin Katrin Santiago oder unseren technischen Referenten Johannes Kemler unter vermessung@formula16.de