Willkommen 2021

liebe F16 Seglerinnen und Segler, im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Euch zunächst ein gutes neues Jahr mit Glück und Gesundheit wünschen, ich denke das ist das Wichtigste in dieser verrückten Zeit.

Zum Neujahrsgruß gehört ja eigentlich ein Rückblick auf das vergangene seglerische Jahr. Ich erspare uns das dieses Mal, zumal es kurz erzählt ist: die F16 Gemeinde konnte keine einzige Regatta der Rangliste segeln, die WM in Gravedona wurde auf 2021 verschoben. Es konnte sich glücklich schätzen wer während dem ersten Lockdown segeln konnte/durfte und im weiteren Verlauf vielleicht noch an seiner Clubregatta teilnahm. Ansonsten blieb bezüglich dem Segelsport noch das Verfolgen der Segel-Bundesliga und kürzlich der Start der Vendee Globe. Ansonsten führt uns Corona Monat für Monat vor Augen wie schnell sich alles ändern kann und für unmöglich gedachte Dinge wahr werden – fast schon wie in einer Regatta, wir Segler können unser Mindset hier sicher gut gebrauchen, zumindest wünsche ich Euch das für das neue Jahr.

Wir Segler wissen auch: nach dem Regen kommt die Sonne und auf der Rückseite der Front ist der beste Wind! So zeichnet sich ab, dass mit der Erfahrung des Verlaufs aus 2020 ab Mai doch Trainings und Regatten möglich sein sollten. Wir haben hierauf in Abstimmung mit der internationalen Klassenvereinigung reagiert: die WM in Gravedona ist geplant, auch wenn unter Vorbehalt (das letzte Wort haben die italienischen Segler bzw. der Club AVAL-CDV).

Desweiteren wird das Segeljahr 2021 – so denn möglich – auch kompakter verlaufen: Das erste Training und die erste Regatta gibt es erst Ende Mai und dann in engem Takt eine reduzierte Anzahl Regatten bis Ende Juli mit dem Highlight WM. Die Termine sind fast final und ihr findet diese hier im Trainings- und Regattakalender 2021 (wird laufend aktualisiert).

Dann bleibt mir an dieser Stelle nur Euch nochmals alles Gute und insbespondere Gesundheit zu wünschen und Drücke uns die Daumen, dass wir diese verrückte Zeit mit kühlem Kopf und Verstand überstehen und uns bald wieder unserer Passion, dem Segeln widmen können.

Euer Präsi Marc, GER 002