Wow! In den Pinienwäldern von südwestlich von Bordeaux, genauer am Lac d’Hourtin kann man es wirklich aushalten! Nur wenige Kilometer vom Meer entfernt, aber eben mit flachem Süßwasser trainieren 9 F16-Teams seit Dienstag für die ebenfalls hier stattfindende Euro 2019.
Der CVB (Cercle Voile de Bordeaux) bietet uns die Infrastruktur und Stéphane Etienne und seine Frau Cécile von der französischen F16 Klassenvereinigung haben detailverliebt an alles gedacht was im Vorfeld zu organisieren war!
Mitch Booth, F18 Weltmeister, Olympiateilnehmer und schon unser Coach im Comersee Spring Training 2018 hat das Coachen auf dem Wasser und auf dem Land übernommen und setzt diesmal noch eins drauf indem er uns haarscharf analysiert und uns insbesondere auf die EM in diesem speziellen Revier mit stark drehenden Winden vorbereitet.
Top-Themen waren Starten (9-12 rollende 3-Minutenstarts, dann kurzes Race), Fleetmanagement und Segeln im freien Wind (30 Minuten Tonnenmanöver Im Kreis, …). Was an Abläufen nicht sauber war wurde identifiziert, Material das nicht hielt oder sauber lief geändert. So verflogen die Stunden vom Briefing morgens mit kurzer Theorie bis zum Debriefing abends mit Analyse und Zusammenfassung wie im Nu. Dank Funkgeräten auf allen Booten war eine direkte Rückmeldung, insbesondere bei den Starts, auch schon auf dem Wasser möglich👍.
Jetzt gibt’s eigentlich keine Ausreden mehr für die kommende Woche 😂.
Marc, GER002