Schon gemeldet?

Dear all,

As all of you know the Dutch F16 Class Organisation together with Catamaran Sailing Club Hellecat are very happy  to host and organise the Europeans F16 in 2018!

After the decision was made during the Europeans F16 in Morges we began to make a plan and we are working to make it a very special week for all competitors!

This event will take place from 21st till 27th of July on the beautiful ‘Haringvliet’ lake.

We hope to see all F16 sailors, friends and family to come over to join us during this event.

More info will come soon and will be posted on this Facebook Event page, on the Nederlandse F16 Klasse Organisatie page and on the Facebook page of Hellecat. Also see the website of Hellecat for more info: www.hellecat.com

For questions you can send us an email: F16europeans@hellecat.nl

Registration will open in the coming weeks.

We keep you posted!

Attached you find our flyer. Please inform your nations sailors of the event!

Anna

Kat Pokal Bodensee

Mal wieder aussichtsloser Versuch, den ewigen Sieger bei den 16’er Regatten aufzuhalten. Souverän gewinnt Andi Lutz mit Crew Amélie Fokkens mal wieder den Lindauer Katpokal vor Marc Kühn und Gastschotten Johannes Kemler. Bei karibischen Verhältnissen und immer mehr als 10 Knoten waren sechs F16 neben knapp 20 F18 und einer Yardstick Gruppe auf der Bahn unterwegs. Sonntag hatte Andi bei Irgendwas zwischen Flaute und Leichtwind dann wieder die eingebaute Wünschelrute an Bord, die ihn zielsicher mit Schleichfahrt vor den anderen 16′ über den Kurs navigierte. Die Binnenmannschaft Steffi Stelter und Holger Voss wurden Dritte. Katrin Santiago und Tom König wurden am Samstag während des ersten Laufs Opfer eines Regelverstoßes am Gate, der eine unfreiwillige Patenthalse und Kenterung zur Folge hatte. Das nachfolgende Boot konnte nicht mehr ausweichen und schlitzte mit dem Schwert das Segel von GER 500 auf. Mit geflicktem Tuch konnte das Boot erst am Sonntag wieder mitsegeln.

Am Donnerstag trifft man sich wieder, diesmal zur IDB. Die gute Nachricht: Andi segelt F18.

Neues vom Bootspark

Sowohl Goodall Design als auch Falconmarine melden neue Auflagen ihrer bewährten Bootsmuster. Während die Viper 2 vor allem durch einen C2 ähnlichen Rumpf und kleinere Verbesserungen auffällt, beeindruckt die Europa-Ausgabe des Falcon F16 mit Carbon-Beams und schnell lösbaren Cunningham Systemen. Hoffentlich sehen wir beide Boote bald in heimischen Gewässern!

Training Comer See

Nun ist es amtlich: Mitch Booth wird uns am Lago di Como zeigen, wie man den ohnehin schnellen F16 noch schneller segelt. Insbesondere dann wenn es schnell von der Start- zur Ziellinie gehen soll. Das Camp findet zwar nach der IDB in Lindau statt, ist jedoch sicherlich eine gute Vorbereitung für die Euro im Juli. Wer ultimativ schnell ist, kann bei Gill de Bruyne vielleicht noch einen Platz ergattern. Hier erfahrt Ihr auch Näheres bezüglich der Details. Die internationale KV wird ebenfalls über die üblichen Kanäle berichten.

Servus

Tom König

Eiserne 2017: Schockgefrostet

Kalt und windig präsentierte sich der Bodensee am ersten Dezembersamstag, als sich über 200 Hardcore Segler zur Regatta der Eisernen vor Konstanz trafen. Über eine Wettfahrtrunde wurde ermittelt, wer am schnellsten um die Tonnen segelte und sich somit auch als Erster wieder am wärmenden Glühweinstand des Konstanzer Weihnachtsmarkts auftauen konnte. Klassenpräsi Marc Kühn durfte hier natürlich nicht fehlen und schaffte es mit seinem Falcon F16 als Vierter über die Ziellinie. Eine tolle Leistung angesichts des Umstands, dass lediglich die beiden hochkarätigen F18 Segler Andi Lutz und Gerd Schmitzer sowie der Gewinner aus der Schweiz, Oliver Kaderli auf Nacra 17 noch schneller waren. Ob sich die Rangfolge am Glühweinstand geändert hat, ist nicht bekannt.

Tom König

U.S. Nationals- ein Bericht von Daniel Hearn

Old Dogs Rule at 2017 F16 North American Championships

(Submitted by Daniel Hearn, Class Chairman)

Four of the top five spots at the event recently completed in Clearwater, Florida were captured by teams tipping the half century mark at both helm and typically crew.  After three consecutive 4-race days in double trapeze conditions, the team of Robbie Daniel (Florida) and Gary Chu (Wisconsin) came out on top with six bullets and no other finish lower than a three.  Second Place was captured by husband and wife team, Matt and Gina McDonald (Florida), with impressive throws of just a three and a four.  Defending Champions, and the only Top Five team without gray hair on board, were youth team, Mark Brunsvold and Dylan Heinz (Florida) finishing in Third.  The single-handed Champion was Ken Marshack (Washington).

Embracing the importance of attracting more youth to catamaran sailing, the Formula 16 Fleet invited the Nacra 15s to participate in the event.  The two fleets shared a single start, amounting to 23 boats on the line.  The youth teams sailed exceptionally well, gathering valuable bigger fleet experience.  Matthew Monts (South Carolina) and Carlyn Blauvelt (Georgia) claimed First Place in the N15 Fleet.  Great sportsmanship was displayed by all sailors throughout the event, as evidenced by the fact that the Protest Committee was not called upon a single time throughout the week.  The Race Committee also conducted a flawless event, much appreciated by all participants.  Special thanks go out to lead sponsor, Red Gear Racing, and to Jill Nickerson for her never-ending support.

At the Class Meeting, which preceded a spectacular dinner, the new leadership team was nominated and elected.  Meeting Minutes will be published at USF16.org soon detailing all agreements.

Plans are also in the works for a 2018 Championship.  The leadership team expects to make an official announcement before year-end.

WM ist abgesagt

Jetzt ist es offiziell: die Australische F16 Klassenvereinigung hat die WM 2018 in Melbourne abgesagt. Begründet wird die Absage mit zu wenig Meldungen und dem Rückzug von Sponsoren. Der. Royal Brighton Yachtclub wird bereits bezahlte Meldegelder zurückerstatten. Leider ist es in Europa nicht gelungen, wenigstens einen Container mit 10 Booten verbindlich zu buchen. Aber auch die U.S. Segler bleiben offenbar lieber in heimischen Gefilden. Bedingt durch die Lieferschwierigkeiten von Goodall Design standen zudem kaum Charterboote zur Verfügung. Über die Gründe für das geringe Meldeinteresse lässt sich trefflich spekulieren. Die gleichbleibend ordentlichen Meldezahlen bei den Continentals lassen jedenfalls kein gesunkenes Interesse am Segeln erkennen. Schade ist die Absage der Australier trotzdem. Sie hatten eine tolle Veranstaltung vorbereitet und Australien ist insbesondere im Januar eine Reise wert.

UPDATE!!

Bei den Terminen für die IDB 2018 ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Die IDB findet vom 10.5-12.5 in Lindau-Zech statt. Somit besteht bereits am Sonntag die Möglichkeit, zum Lago di Como zu reisen und ein paar Tage mehr am ultimativen Segelspot Norditaliens zu verbringen. Am Wochenende vor der IDB könnt Ihr zudem beim traditionellen Katpokal des Vereins starten.

Die Vorbereitungen für das Segelcamp sind bereits angelaufen. Wir werden Euch weiter informieren.

Mast- und Schotbruch

Euer Vorstand

Schon Pläne für 2018?

Nach der Saison ist vor der Saison. Neben den gesetzten Veranstaltungen am Walchensee und der Syndicat Anfang Juli bietet Euch die Klassenvereinigung im Frühjahr ein Schmankerl der besonderen Art: Vom 12.5-14.5 werden wir gemeinsam mit der F18 Klasse die IDB 2018 am Bodensee veranstalten, Ausrichter ist der TSG-Lindau-Zech. Nach der IDB könnt Ihr die Boote verladen und zum Comer See fahren wo die Internationale Klassenvereinigung vom 16.5-18.5 eine Wiederholung des diesjährigen Frühjahrstrainings plant. Und wer dann immer noch regattieren will, kann anschließend auf dem Rückweg beim Yachtclub Ascona am Lago Maggiore die Pfingstregatta mitnehmen. Oder ein paar Tage am Lago di Como chillen, grillen und den Bikehunger stillen. Also blockt die Termine, Detailinfos kommen im Winter.

Servus

Euer Vorstand